Leiter werden

Verstärkung gesucht – Wir brauchen dich!

Wenn du…

… mindestens 17 Jahre alt bist.
… Spaß an der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen hast.
… neue Leute kennenlernen und in einer netten Leitungsrunde mitmachen willst.
… neue Dinge ausprobieren willst und Lust auf Abenteuer hast.
… zuverlässig und verantwortungsvoll bist.

Das sind deine Aufgaben:

Als Gruppenleiter/in übernimmst du eine eigene Gruppe zusammen mit einer/einem erfahrenen Leiter/in und machst 1x in der Woche mit den Kindern Gruppenstunde.  Im Sommer geht es auf größere Lager oder auf Großfahrt im In- und Ausland. Alle 4 Wochen treffen sich alle Leiter/innen um die anstehenden Aktionen zu planen.

Du möchtest gerne mithelfen, hast aber keine Zeit für die wöchentlichen Gruppenstunden?

Auch kein Problem. Wir suchen auch dringend “freie Mitarbeiter/innen”, die in der Leitungsrunde mitmachen, aber keine feste Gruppe leiten. Du kannst dann trotzdem auf Lager und Fahrten mitfahren und dort helfen, wo gerade Bedarf ist.

Muss man als Gruppenleiter/in immer nur arbeiten?

Nein, wir haben auch unseren Spaß

Mit der Leitungsrunde unternehmen wir viel und du hast die Möglichkeit zu Älterenaktionen zu fahren und selber einfach nur das Pfadfinderleben zu genießen, z.B. bei Leitungsrundenfahrten, Rovermoot, Singerunden und vielem mehr.

Pfadi-unerfahren? Wir bilden dich aus…

Keine Angst, auch wenn du noch keine Erfahrung hast, kannst du bei uns anfangen und in der verbandsinternen Schulung oder beim Landesjugendring deine Jugendleitercard (Juleica) erwerben. Auch für die weitere Gruppenleitertätigkeit bietet die DPSG viele Seminare an von Gruppenstundenideen über Woodbadge Kurse bis zum 1.-Hilfe-Kurs.

Dazu bieten wir dir…

  • jede Menge Spaß.
  • viele neue Kontakte.
  • zahlreiche Erlebnisse auf unseren Fahrten und Lagern.
  • Platz für deine kreativen Ideen.

Wenn du nun Lust bekommen hast, mal in das Pfadfinder(leiter)leben hinein zu schnuppern, dann melde dich bei uns über das Kontaktfeld oder direkt per Mail!

Wir freuen uns schon auf dich!

Gut Pfad, deine Leitungsrunde