Stammesversammlung

Sommerlager 2023 Niederlande

Pfingsten in Westernohe 2023

DPSG Arheilgen trifft an Pfingsten auf rund 4500 Pfadfinder und Pfadfinderinnen Die Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg in Arheilgen traf am vergangenen Pfingstwochenende auf rund 4500 Pfadfindern und Pfadfinderinnen zum gemeinsamen Pfingstfest im Bundeszentrum der DPSG im Westerwald. Die Gruppe mit insgesamt 40 Kindern startete am Freitag mit einer gemeinsamen Busreise nach Westernohe, wo sie auf dem Zeltplatz „Altenberg“ ihre Zelte aufschlugen. Neben dem gemeinsamen Spielen, Kochen und Liedersingen am Lagerfeuer bot das Pfadfinderevent reichlich Programm für alle Altersklassen. Dies ging vom klassischen Halstuchknoten bis zu den einzelnen Stufenpartys der Pfadfinderstufen. Am Sonntagabend endete das gemeinsame Event mit einem großen Gottesdienst auf der Hauptbühne und einem gemeinsamen Bunten Abend aller Teilnehmer und Teilnehmerinnen. Am Montag ging es nach dem raschen Abbau wieder zurück an den Startpunkt, die Heilig-Geist-Kirche Arheilgen.

30 jähriges Jubiläum

Sommerlager 2022 Kroatien

Bilder Pfingsten in Westernohe 2022

Einladung 30 jähriges Jubiläum

Liebe Mitglieder, liebe Freunde, liebe Gäste

dieses Jahr wird unser Stamm sein 30-jähriges Bestehen feiern. Dazu
laden wir euch herzlich zum Stammesjubiläum am 24. September
2022 ab 13 Uhr bei uns auf dem Gelände der Heilig Geist Kirche in
Darmstadt ein.
Diesbezüglich haben wir ein vielseitiges Programm für die
Jubiläumsfeier vorbereitet, bei dem Groß und Klein mitmachen
können. Auch für Essen und Trinken wird gesorgt sein.
Den Abend wollen wir gemeinsam mit musikalischer Untermalung am
Lagerfeuer ausklingen lassen.
Wir freuen uns schon auf euch!

Viele Grüße und Gut Pfad,
euer Stamm DPSG Arheilgen

Einladung Stammesjubiläum

Spendenaktion Ukraine

Stammesversammlung 2021

Am 19. November 2021 fand die Stammesversammlung der DPSG Arheilgen in der Heilig Geist Kirche statt. Nach den Berichten der Stufen, des Stammesvorstandes, des Kassenwarts wurde der Vorstand entlastet.

Bei der Wahl zum Stammesvorstand wurden Moritz Oestreich und Jakob Schuckmann gewählt. Michael Hommel und Paul Dick sind nicht mehr zur Wiederwahl angetreten. Ihnen wurde für ihre langjährige Vorstandsarbeit gedankt.

(Links Jakob Schuckmann, Rechts Moritz Oestreich)

Nach einer spontanen Elternversammlung gibt es nun in der DPSG Arheilgen wieder einen Elternbeirat.

Im nächsten Jahr plant die DPSG Arheilgen ein Stammeslager in Nordkroatien und auch beim Bezirkslager 2023 beteiligt sich der Stamm.

Außerdem beschloss die Stammesversammlung einen Trägerverein für die DPSG Arheilgen zu gründen. Eine Arbeitsgruppe wird nun für die Vereinsgründung eine Satzung ausarbeiten.

Sommerlager 2021 – Burg Ludwigstein

Vom 17.08. – 27.08. waren wir, die Pfadfinder*innen der DPSG Arheilgen, auf unserem jährlich stattfindenden Sommerlager. Dieses Jahr ging es nach Witzenhausen, einer Gemeinde in Nordhessen an der Grenze zu Thüringen im wunderschönen Tal der Werra. Der Zeltplatz befand sich auf dem Gelände der Jugendburg Ludwigstein, die sich auf einer Anhöhe neben dem Fluss befindet. Nach der Anreise mit dem Reisebus wurden erst einmal, wie gewohnt, die Zelte aufgebaut. Unmittelbar nach dem Aufbau konnten die Pfadfinder*innen auch schon das Gelände inklusive der Burg erkunden, die Besuchern ohne Gebühr offensteht. Beim Erkunden wurde man auch auf die weite Aussicht, die man von der Anhöhe aus genießen konnte, aufmerksam gemacht. Die folgenden Tage fand natürlich auch wie gewohnt unser Programm statt, das wieder von unseren engagierten Leiter*innen zusammengestellt worden war. Nennenswert ist der Wandertag, wo es zum Beispiel Wanderungen zur Burgruine Hanstein (Thüringen) oder auf dem Hohen Meißner (753 m ü NHN) gab, aber auch Geländespiele wie „Capture the Burg“ oder der Stufentag, wo die vier Stufen (Wölflinge, Jufis, Pfadis, Rover) mit ihren Leiter*innen einen Tag zusammen alleine verbrachten. Zum Stufentag gehörten zum Beispiel eine Kanufahrt auf der Werra oder eine Radtour in den Salzkurort Bad Sooden-Allendorf. Doch es wurden dieses Jahr auch Ritterspiele organisiert, die zur fiktiven Geschichte von „Heldera“ passten, eine Geschichte, die sich die beiden Leiterinnen ausgedacht haben, die auch das diesjährige Sommerlager organisiert haben. Neben dem Programm hatten die Pfadfinder*innen auch Freizeit, um zum Beispiel ins ab und zu gemietete Schwimmbad planschen zu gehen oder um unsere traditionellen Kartenspiele zu spielen. Am Ende des Lagers wurde nochmal eine allgemeine Bewertungsrunde gemacht, bei der die allermeisten Teilnehmer*innen ihrer Zufriedenheit Ausdruck verliehen.

Außerhalb unserer erlebnisreichen Sommerlager, die jedes Jahr stattfinden, finden wöchentlich unsere Gruppenstunden statt. Sie stehen natürlich allen Interessierten offen.

 

Autor: Pierre Wichmann (Rover)