Sommerlager 2018

Vom 28. Juni – 08. Juli waren die Pfadfinder/-innen des Stammes DPSG Arheilgen mit 29 Teilnehmern auf ihrem Sommerlager am Diemelsee.

Die Kinder von 8 bis 20 Jahren waren immer mit Feuereifer dabei, wenn es um Erlebnisse ging, die die Leiter für sie geplant hatten. Nach dem ersten Tag, an dem alle zusammen die Zelte und das Lager errichteten, ging es sofort mit dem ersten Programmpunkt los. 15km um den Diemelsee hiken bei 28 Grad war eine anstrengende und schweißtreibende Angelegenheit, die am Abend allerdings mit selbstgemachter Pizza belohnt wurde. Die Rover (ab 16 J.) kamen erst am darauffolgenden Tag von ihrem Hike zurück, der sogar 63km weit war und eine Übernachtung in einer Schutzhütte beinhaltete. Währenddessen waren die jüngeren im Wild- und Erlebnispark, sahen Bären und andere Tiere und nahmen an einer Greifvogelshow teil. Auch eine kleine Panorama Kanufahrt auf dem Diemelsee war Programm. Die älteren waren zudem Wasserski fahren. Einer der heißesten Tage verbrachten sie in Kassel und schauten sich anschließend das UNESCO Weltkulturerbe Herkules mit den Wasserspielen an. Dort trafen sie auch Irische Pfadfinder und tauschten sich aus. Der Besuch im Bergwerk Grube Christiane war eine willkommene Abkühlung und zudem sehr interessant. Am einzig regnerischen Tag fuhren sie mit der Ettelsberg-Seilbahn, nach einer kurzen Führung, hoch zu einem Aussichtspunkt. Von dort aus machten wir uns auf den Weg nach unten ins Tal. Dort angekommen hatten die Kinder viel Spaß auf der Sommerrodelbahn. Anschließend ging es in eine Glasbläserei, in der die Kinder sahen, wie Glasschmuck und Glasdeko hergestellt wird und sogar aktiv beim formen helfen durften. Ansonsten hatten alle auch viel Spaß bei den Spielen und Aktivitäten auf unserem Zeltplatz. Täglich wurde Abends ein Lagerfeuer von den Kindern entzündet, an dem gesungen, komponiert und gelacht wurde, bis alle schliefen gingen.

Wer auch mal Lust hat bei den Pfadfindern reinzuschnuppern, ist herzlich zur Gruppenstunde freitags von 17.30 – 19.00 Uhr im Pfarrheim eingeladen.